Hab nur kurz rein geguckt...
Auch wenn ich diesen Beitrag mit gnadenloser Verspätung verfasse (immerhin knapp 15 Monate) kann ich mich trotzdem nicht bremsen es zu tun.
Zum Einen, weil Doc hier wieder eine soziologische Studie der TPE-Produzentenwelt vom Leckersten abgeliefert hat .. DANKE (auch wenn dich diese Nachricht wohl nicht mehr erreicht)...
und
zum Andern, weil dieser Beitrag mächtig Wasser auf meine eigene Mühle ist >>> Selbstbau eine SiliconeDoll :-)
Ich bevorzuge dafür Silikon, weil man es halt easy selbst verarbeiten kann und ich diesem Material bei Weitem mehr vertraue als jenem eh nur bedingt formstabilem thermoplastischen Heißbrei-Gepansche, aus denen so eine TPE fabriziert wird. Diese hoch automatisierte CAD-Produkion ist, wenn ich das mal sagen darf, ein mega Scheißdreck und in meinen Augen zudem schöpferisch gesehen eine "Nordurft", die nur einen einzigen Hauptvorteil zu bieten hat .....
... bei dem Geschäftsmodell "
Belieferung eines und- und desinformierten TPE-Massenmarktes" fördert diese Technik die "Profitoptimierung"
Sonst hat diese seelenlose Technologie ABSOLUT NICHTS zu bieten, was einem Puppenliebhaber ans Herz greifen könnte.
Haltet mich für bekloppt - es wäre mir egal... aber ich vertrete voll und ganz die Auffassung ... BAU DIR SELBST EINE:-)
Mann .. das ist ein megageiles und richtig ernstzunehmendes Abendteuer. Es birgt Gefahren, denn man könnte scheitern (sofern man es zulässt :-), So ein Projekt tut vermutlich mehr für die Entwicklung seines Selbstwertgefühls als 5 Jahre therapeuthischer Gespräche *LOL*
Es ist ein Hammer Erlebnis, wenn man wieder einen wichtigen Arbeitsschritt bezwungen hat :-) Und wie geil ist es, wenn man dann so ein Forum hat, um sich auszutauschen, Schultern zu klopfen und zusammen Probleme zu lösen

Und eines kann ich aus ureigenster Erfahrung verlässlich sagen .... Im Zuge des Selbermachens entwicklet sich eine sehr viel tiefgründigere, verfeinerte und gehaltvollere Wahrnehmung für Ästhetik und Schönheit. Ja man könnte es glatt auch so sagen ....

Die SiliconeDoll entsteht quasi als
Nebenprodukt. Eigentlich ist es ein Selbstkurs in Äs
thetik, Schönheit und Achtsamkeit :-)))))))))